Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schlossberghof - nicht empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Heiko aus Wilhelmshaven/Deutschland am 25.07.2014
Klinikname:
Schlossberghof Marzoll
Kurort:
Bad Reichenhall
Bundesland:
Bayern
Region:
Oberbayern
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2014
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Der Schlossberhof erfügt über ca. 80 Zimmer als Einzel- und Doppelzimmer. Ein Teil der Zimmer ist in einem Nebengebäude untergebracht, dass nicht direkt mit dem Haupthaus verbunden ist. Der Schlossberghof hat auch ein normales Restaurant und einen Biergarten, der ebenfalls nicht ausschließlich den Kurgästen zur Verfügung steht. Betrieben wird auch ein kleiner Golfplatz.
Der Schlossberghof ist offensichtlich etwas in die Jahre gekommen. In einigen Bereichen besteht ein Gefühl eines Investitionsversäumnisses. Trotz Waschmaschine ist seit geraumer Zeit kein Trockner mehr vorhanden. Im Nebenhaus sind Treppenhaus und Flurbereiche sehr abgenutzt. Der Teppichboden in diesen Bereichen ist nicht mehr sauber zu bekommen. Der Innenhof, der Außenbereich und der Rezeptionsbereich sind unordentlich, strukturlos, ungepflegt und wirken heruntergekommen. WLAN ist räumlich nur sehr eingeschränkt und gegen Gebühr verfügbar.
Zimmer
Die Zimmer sind ausreichend groß und gemütlich ausgestattet. Allerdings waren tote Mücken und Fliegen an Decke und Wänden und die Balontür klemmte. Die Badezimmer sind zwar nicht modern, aber sauber und ordentlich.
Lage/Umgebung
Der Schlossberhof ist deutlich außerhalb Bad Reichenhalls gelegen. Entferung ca. 6 km. Es stehen Fahrräder zur Verfügung, die kostenfrei oder gegen 5,- €/Tag (Montainbike)ausgeliehen werden können. Die Fahhräder sind nicht immer in einem einwandfreien Zustand. Mit der Kurkarte können die örtlichen Busse kostenfrei genutzt werden. Fahrzeit bis Hbf ca. 20 Minuten.
Berchtesgarden und Salzburg sind jeweils ca. 10 km entfernt.
Therapie
Mit dem Kurarzt (zwei Äzte, nur zeitweilig anwesend) wurde die Therapie sehr genau abgestimmt. Persönliche Wünsche wurden hier berücksichtigt. Die anschließende Therapieplanung erfolgte manuell per Hand. DV-Unterstützung nicht vorhanden. Abstimmungen mit dem Arzt wurden hierbei ignoriert. So wurde z.B. an 6 von 15 Therapietagen der Bitte, nicht vor 9 Uhr zu beginnen, nicht entsprochen. Dies obwohl die selbe Anwendung auch nach 9 Uhr angeboten wurde.
Einige Therapiemitarbeiter erscheinen wenig motiviert.
Verpflegung
Das Frühstück ist wenig abwechselungsreich und lieblos angerichtet. Morgens ist auch kein Koch anwesend. Wurst- und Käseauswahl (je 3-4)sind immer identisch und einfallslos zu Haufen gestapelt. An der Saftbar fiel des öfteren der Getränkespender aus. Somit standen nur eingeschränkt Getränke zur Verfügung. An einem Tag befanden sich zwei tote Fliegen im Kaffeebecher, die nachweislich aus dem Kaffespenderautomaten stammten.
Mittag- und Abendessen (jeweils warm) können aus verschiedenen Menuevorschlägen ausgewählt werden. Bei Nichtgefallen kann von der Karte des Restaurants gewählt werden (nach Verfügbarkeit). Gutbürgerlich, aber nicht ausßergewöhnlich.
Ein bayrisches Buffet, das in drei Wochen einmal angeboten wurde, war eher enttäuschend.
Das Personal ist aber stets bemüht, den Wünschen gerecht zu werden.
Freizeitmöglichkeiten
Der offerierte Wellnessbereich ist keiner. Es stehen zwei Whirlpoolwannen zur Verfügung, die beide seit geraumer Zeit nicht funktionieren (1x außer Betrieb, 1x defekt). Die (zu kleine) Sauna erreicht oft keine vernünftige Temperatur. Sie steht auch erst ab 17:00 Uhr zur Verfügung (bei schlechtem Wetter auch mal eher, man muss aber nachfragen). Das Schwimmbad ist eher ein Abkühlbecken. Die Duschzeit bei einige Duschen (zeitgesteuert) beträgt nur 5 Sekunden, andere Duschen tröpfeln nur. Es fehlen einige Mosaikfliesen. Ein Abkühlraum wirkt sehr verschmutzt (Wintergartenartig, Scheiben sehr schmutzig). Wohlfühlathmosphäre kommt so nicht auf.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Eine über das Haus bestellte, überregionale Tageszeitung (wieso wird eine solche nicht durch das Haus bereitgestellt?)wurde nicht zuverlässig zur Verfügung gestellt. Begründung für das Fehlen: Vergessen!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
keine Angaben
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 3 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
3 0 0 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de