Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nicht zu empfehlen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Winterhausen/Bayern am 07.08.2014
Klinikname:
AltenauKlinik
Kurort:
Altenau
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2014
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Allgemeine Beschreibungen finden sich in anderen Bewertungen.
Mir gefielen die Ausstattung und die Anlagen sehr gut.
Die meiste Zeit verbrachten wir draussen auf dem Spielplatz. Leider war der Sandkasten recht leer und die Säcke mit neuem Spielsand lagen auf einem Stapel um die Ecke. Davon profitieren wohl die folgenden Kurkinder erst.
Bei Regen oder Abends nach dem Abendessen tobten meine Kinder gerne in der kleinen Turnhalle, für die man jederzeit den Schlüssel leihen konnte.
Auch die Aufenthaltsräume sind zweckmäßig eingerichtet mit gemütlichen Ecken für die Mütter und Platz zum Spielen für die Kinder.
Ich musste sehr viel waschen und war dankbar für die Münz- Waschmaschine. Allerdings finde ich 2 Euro für 40 Minuten Laufzeit eines Pflegeleicht- Waschprogramms zu teuer. Einen Wäscheständer hatten wir auf dem überdachten Balkon. Das war sehr praktisch.
Unter den Frauen in der Küche gab es eine, die Gästezimmer mit Frühstück anbot. Dort hat sich unser Papa, als er uns besucht hat, sehr wohl gefühlt.
Zimmer
Wir hatten ein kleines Appartment mit extra Kinderzimmer, extra Bad und gemeinsam mit den Nachbarn einen großen Balkon mit "Waldblick". Kinderstühle, Babywanne, Babyfon, Toilettensitz etc. konnten wir ausleihen. Auch Kinderwägen und Autositze gab es zu leihen.
Fernseher und Radio gabs nicht, konnte aber gegen Gebühr geliehen werden. Betten waren mit Schutzbezügen überzogen, was knisterte und mich unangenehm schwitzen ließ. Telefon ist wohl auch recht teuer, aber zu Zeiten von Flatrate- Mobil- Tarifen war ich nicht darauf angewiesen.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Berg, was mit Kinderwagen und Laufrad recht beschwerlich ist. Es gibt einen kleinen Edeka- ähnlichen Supermarkt in der Ortsmitte. Man braucht zu Fuß etwa 15-20 Minuten dahin und muß sich beim ersten Mal durchfragen, weil er recht versteckt liegt.
Parkplätze sind an der Klinik nicht ausreichend vorhanden und es wird eine Gebühr von 50 Euro/ 3 Wochen verlangt. Man kann in den Ferien auf dem Schulhof parken oder irgendwo in der Umgebung auf der Straße und muß dann den Berg hoch laufen.
Spielplatz ist auf dem Gelände vorhanden, wer Abwechslung sucht braucht ein Auto oder muß Laufwege von 15-20 Minuten in bergigem Gelände in Kauf nehmen.
Mit meinen kleinen Kindern war ich gerne am Waldschwimmbad und im Nachbarort Clausthal auf einem großen Abenteuerspielplatz. Auch der Kräuterpark ist sehenswert, aber für Kinder leider nicht so spannend. Für die Kleinen gibt es in der Schnitzerei Meier viel zu sehen. Dort waren wir auch zweimal.
Therapie
die Therapie schien für alle gleich. Lediglich die Sportgruppen variierten und für Abnehmwillige gabs extra Diätgespräche. Man sollte nicht zu viel erwarten. An individuellen Anwendungen gibt es für drei Wochen drei Bäder und drei Massagen.
Verpflegung
Das Küchenteam hat sich sehr viel Mühe gegeben. Es gab immer ein Hauptgericht, davon abgewandelt ein Kindergericht und ein vegetarisches Gericht. Frühstück und Abendessen gabs am Buffet und war immer vielseitig und reichlich. Besonders gut fand ich die immer gefüllten Obstkörbe, frischen Salate und Rohkostschüsseln zum Knabbern für die Kinder.
Freizeitmöglichkeiten
Fitnessraum und kleine Turnhalle waren vorhanden. An drei Tagen wurde Sauna angeboten. Kreativangebote waren teuer. Internetzugang gabs nur gegen 5 Euro an vom Haus gestellten PCs, die dann auch noch bestimmte Seiten (Facebook) zum Schutz der Kinder blockierten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Küchenteam und die Reinigungskräfte, sowie der Hausmeister waren sehr freundlich, zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr für allerlei Fragen. Kinderbetreuung und Physiotherapie litten sehr unter ihrem Krankenstand, was dort entsprechend auf die Stimmung und Motivation drückte.
Shuttlebus zum Bahnhof war gut organisiert.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Unbedingt notwendig ist ein eigenes Auto für die Wochenenden, da der Busfahrplan dann recht spärlich ist - besonders mit kleineren Kindern, für die die Ausflüge zu stressig sind oder während der Mittagsschlafzeit beginnen, sitzt man sonst in der Klinik fest.
Für die Kinder braucht man viel Wechselwäsche, da sie viel draußen sind und sowohl im Wald, als auch auf dem Gelände, auch bei schönem Wetter und Sommer in Matschlöchern spielen. Selten bekamen sie dazu die bereitgestellten Gummistiefel und Matschhosen angezogen.
In unserer Kur gab es große Probleme mit der Kinderbetreuung, da zu viele Betreuer krank oder im Urlaub waren. Auch die großen Kinder gingen sehr ungern in das "Kinderland". Besonders langweilig war es für die Jugendlichen.
Wegen Personalmangel wurden die 1 bis 6 Jährigen gemeinsam in einer Gruppe betreut. Einmal kam ich vor dem Mittagessen dazu, wie die Kinder ohne Aufsicht Hände waschen sollten. Einer drückte den Seifenspender leer und mein knapp 2Jähriger rührte mit den Händen in der Kloschüssel.
Das Physioteam war während unserer 3 Wochen immer abwechselnd krank und letztendlich fiel dann eine meiner 3 Massagen in drei Wochen ersatzlos aus, obwohl ich massive Rückenschmerzen habe und deren Besserung auch ausdrücklich als Therapieziel formuliert hatte.
Ein Weiteres Therapieziel sollte die Mutter- Kind- Interaktion sein. Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen. Lediglich Mütter mit "Behandlungskindern" durften an entsprechenden Therapien teilnehmen. Da meine Kinder nur "Begleitkinder" waren, war das für uns nicht vorgesehen.
Einen Spielraum für Kleinkinder mit entsprechendem Spielzeug für die Kinder am Wochenende gibt es nicht. Man sollte unbedingt selbst ein paar Bausteine/ Autos/ Legos mitbringen.

Leider hat mich der Aufenthalt mit meinen Kindern dort auch gestresst, und ich wäre erholter gewesen, hätte ich 3 Wochen einfach Urlaub mit meinen Kindern und dem Papa gemeinsam gemacht. Von den Anwendungen habe ich kaum profitiert.
Effektiver und billiger für meine Krankenkasse wäre es gewesen, ein Rezept für Massagen und Physiotherapie zu bekommen und meine Kinder in ihrer gewohnten Kita unterzubringen. Mir haben die 3 Wochen ziemlich zugesetzt und ich muß mich erst einmal von der Kur erholen. Alles in allem kann ich einen Aufenthalt in Altenau nicht empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
1 1 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de