Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Besser geht´s nicht!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Andrea aus Lauenau/Deutschland am 24.08.2014
Klinikname:
Klinik Schwedeneck
Kurort:
Dänisch Nienhof
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2014
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Klinik hat sich auf mehrere Gebiete spezialisiert, u.A. auch Atemwegserkrankungen

Die Klinik ist mit 73 Zimmern eher klein, aber eben dadurch sehr gemütlich.
Das Haus teilt sich in 3 Häuser (Haus Nordsee, Haus Ostsee und Haus Skagerrak, mit je 3 Etagen + Keller). Die Häuser sind durch das Foyer miteinander verbunden.
Alles ist sauber und ordentlich, vorausgesetzt, die Patienten machen mit. Mitunter waren die Gänge sehr schmutzig, wenn es draußen regnete und die Kinder frisch von draußen reinkamen.

Es gibt im Keller (zwischen Haus Ostsee und Haus Nordsee) 2 Bastelräume (1 davon permanent geöffnet und nutzbar), 2 Gymnastikräume (1 davon permanent geöffnet und nutzbar, wenn nicht, öffnet die Schwester gerne), 1 Waschküche inkl Trockner und Bügelbrett mit Bügeleisen, 1 kleines Schwimmbad + Sauna + Kneipp-Becken und -Kneipp-Anwendung (muß man ausprobieren, tut guuuut!)
Unterm Haus Skagerrak gibt es einen Jugendraum und die Klöndeel (in der ich allerdings nicht einmal war, ergab sich nicht).

Im Erdgeschoss befindet sich im Haus Nordsee der Kindergarten, der diesen Namen auch verdient. Es gab ausreichend Räume, groß genug, für verschiedene Gruppen, nach Alter aufgeteilt. In sämtlichen Räumen gab es reichlich Spielmöglichkeiten.

Das Foyer ist sehr groß und dennoch gemütlich eingerichtet mit viel Sitzmöglichkeiten.

Im Haus Skagerrak befindet sich die Kantine, ebenfalls so gemütlich eingerichtet, wie es bei einem so großen Raum möglich ist.
Außerdem befindet sich neben der Kantine der Kindergarten-Raum für die ganz großen Kinder bis 12 Jahre.

Im Haus Ostsee ist die ärtzliche Abteilung. Vorne als erstes eine kuschelige Sitzgruppe für die Wartenden auf die psychologischen Termine. Eine Tür weiter ist dann die Abteilung für die körperlichen Beschwerden. Alles ist ebenfalls genauso gemütlich wie der Rest des Hauses.

In den weiteren Etagen befinden sich die Zimmer der Patienten. Ganz oben im Haus Ostsee befinden sich die Gruppenräume und ein großer Spiel- und Lese-Raum. Dort kann man auch diverses ausleihen. (Haben wir ebenfalls nicht genutzt, waren ausreichend versorgt)

Der Außenbereich ist sehr groß (und schon wieder gemütlich), es gibt einen Hof, von Haus Nord- und Ostsee umschlossen. dort befinden sich Strandkörbe, ein Tisch mit zwei Bänken und reichlich Klappstühle. Um die Ecke befindet sich ein ebenso großer Hof (mit großem Tor zur Straße) mit Tischtennisplatte und einem kleinen Volleyball-Feld.

Außerdem gibt es für die Kinder ab ca 17 Uhr den Schiffsspielplatz, der bis dahin für den Kindergarten zur Verfügung steht. Ganztägig gibt es gegenüber der Klinik einen Waldspielplatz.
Zimmer
Die Zimmer sind meines Erachtens ausreichend groß für Mutter mit
1-2 Kindern und ebenfalls sehr gemütlich eingerichtet. Für mehr Kinder wird es etwas enger, ist aber immer noch akzeptabel.

In den Zimmern befinden sich große Schränke mit reichlich Platz für alles mitgebrachte. Neben dem Bett ist ein Nachttisch. Im Raum befindet sich noch ein Tisch mit mehreren Stühlen, eine kleine Kommode und ein Wand-Regal. Insgesamt genug Platz zum Lagern.

Außerdem hängt an der Wand ein Fernseher, der (zumindest bei uns) sowohl vom Hauptzimmer als auch vom Kinderzimmer (bei geöffneter Tür) einsehbar ist.

Die Zimmer haben eigene Kinderzimmer, getrennt durch Wände und Tür. In den Kinderzimmern sind Hochbetten und so ein Hänge-"Regal" aus Stoff (wie nennt man das Ding bloß...).
Im Kinderzimmer befindet sich ein Fenster, im Hauptzimmer eine Tür zum Balkon (o.ä.).

Außerdem gibt es noch ein kleines Bad mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Auch dort ist genug Platz durch ein, neben dem Waschbecken, angebrachtes Regal.

Auf dem Balkon befinden sich 2 Stühle und einen Wäscheständer.

Lage/Umgebung
Die Umgebung ist wunderschön, die Klinik liegt sehr ruhig gelegen mitten im wirklich kleinen Ort. In ca 300 Metern Entfernung gibt es einen Tante-Emma-Laden, in dem man auch Strandschuhe kaufen kann.

In ca 500 Metern Entfernung (der Rückweg geht bergauf und kommt einem deutlich länger vor) liegt, hinter dem Wald, der schöne Strand.
Strandschuhe empfehlen sich, wenn man baden gehen möchte, da der gesamte Wasserrand von Steinen gesäumt ist.
Zum Relaxen gibt es aber ausreichend sandige Flecken. Außerdem kann man, füt 6,- Euro am Tag, einen Strandkorb mieten.

Für Kinder gibt es dort reichlich Spielmöglichkeiten. Direkt an der Steilküste befindet sich ein Bachlauf, der reichlich Spiel- und Klettermöglichkeiten bietet.

Wenn einen die vielen Steine nicht stören, ist es ein wunderschöner Strand und absolut wert besucht zu werden!

Ansonsten gibt es nix in Dänisch Nienhof, was aber der Ruhe und Entspannung dienlich ist. Der nächste Bankautomat ist nur mit Auto zu erreichen mit ca 10 Minuten Fahrt. Zu Fuß in 1 Stunde, mit dem Fahrrad in 15 Minuten, ist ein Netto im Nachbarort Surendorf erreichbar.

Eckernförde und Kiel sind mit dem Bus erreichbar.

Zum Walken ist die Steilküste u empfehlen. Wunderbare Aussicht, sehr ruhig und gute Luft!

Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Direkt gegenüber der Klinik ein Sandparkplatz, etwas eng, aber parkbar. Weiter rechts ein Waldparkplatz.

Unten am Strand befindet sich übrigens ein ausgezeichnetes Restaurant (das Strandhaus). Dort kann man sowohl draußen als auch drinnen sitzen und hat immer Sicht auf den Strand.
Therapie
Mein Kur-Wunsch war in erster Linie Entspannung und dieser Wunsch wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Ich hatte Wassergymnastik, Rückenschule, Walken, Massage und Gesprächstherapien. Es gab für den gesamten Aufenthalt ein TENS-Gerät und eine Einweisung dafür. So mußte man nicht warten bis zum nächsten Termin, sondern konnte das Gerät benutzen, wann man wollte. Man konnte auch Fango-Packungen, Pezzi-Bälle und anderen für den gesamten Kur-Aufenthalt ausleihen.

Zusätzlich gab es Kurse, an denen man freiwillig teilnehmen konnte, wie z.B. Life-Kinetik, Pilates, Wassergymnastik, Kneipp-Guß oder ähnlichem.

Wenn einem ein Termin oder ein Kurs nicht gefiel, war es problemlos möglich, diesen zu ändern oder abzusagen.
Verpflegung
Das Essen war, meines Erachtens, gut bis sehr gut.
Es gab Vollkost, Mischkost und fettreduzierte Kost. Außerdem für die Kinder ein eigenes Mittagessen, das man aber auch als Erwachsener bekommen konnte.
Zusätzlich jeden Tag eine andere Suppe.

Morgens und abends gab es Buffet mit ausreichend Auswahl. Abends gab es oft auch noch etwas warmes.

Sonderwünsche wurden nach Möglichkeit ebenfalls sofort erfüllt.

Wiederholungen bei den Mahlzeiten gab es keine, jeden Tag andere Gerichte, immer sehr lecker. (Ok, in der ersten Woche waren Fisch und Fleisch sehr trocken, vielleicht kann sich der Koch ja von dem aus der darauf folgenden Woche ein bißchen anlernen lassen?!)
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad und Sauna waren fast ganztätig verfügbar, ebenso ein Gymnastik- und ein Bastelraum.
Es wurden täglich freiwillige Sport-Kurse, für die man sich allerdings rechtzeitig anmelden mußte.

Außerdem habe ich die reichhaltigen Bastel- und Spiel-Angebote gemeinsam mit meinem Sohn gerne wahrgenommen.

Abends gab es ebenfalls Angebote für Mütter ohne Kinder. An diesen konnte ich aber leider nicht teilnehmen, da mein Sohn nicht alleine sein wollte.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Sämtliches Personal ist freundlich, höflich und hilfsbereit. Immer wieder wird man aufgefordert, sich zu melden, wenn etwas nicht stimmt. Und nicht ein einziges Mal wurde man pampig oder unhöflich behandelt, nicht mal beim Meckern.

Beschwerden und Probleme wurden freundlich aufgenommen und, sofern möglich, sofort behoben.

Selbst, wenn dort intern vielleicht nicht alles rund läuft, lassen es sich die Mitarbeiter nicht anmerken und arbeiten in höchstem Maße professionell und ganz auf den Patienten ausgerichtet. Top!!!

Die Kinderbetreuung ist 1A! Mein Sohn hat sich dort so wohl gefühlt, daß er gar nicht wieder nach Hause wollte und das heißt bei ihm schon was!
An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und ein herzliches Danke an die KiGa-Leitung und und die Betreuerinnen der Drachenbande!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Auf jeden Fall zu empfehlen sind Strandschuhe.

Und, wenn etwas nicht paßt, ruhig laut sagen, am besten dem Personal. Wer nichts sagt, darf sich auch nicht beschweren! ;-)

Alles in allem war der Kuraufenthalt dort entspannend und absolut zum wohlfühlen!!! Kleinere Makel (z.B. ein fettiges Bratenstück) wurden umgehend und zuvorkommend behoben.

Ich kann die Klinik absolut empfehlen und bin in 4 Jahren (sofern ich es nötig habe) garantiert wieder da!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
16 1 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de