Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Lieblose Klinik, Ausfälle wegen Urlaub, Kündigung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Elisabeth aus Mannheim/Deutschland am 20.09.2014
Klinikname:
St. Franziska Stift
Kurort:
Bad Kreuznach
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Region:
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
August 2014
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Altes Haus mit Anbau. Man schläft dort zu Zweit im Zimmer. Keine Unterbringung für Besucher möglich. Waschmaschine, Trockner und Wäschetrocknerständer vorhanden. Alte Zimmer. Von den Kirchen ist auf dem Klinikgelände ein Kräuterlabyrinth eingerichtet, dies ist sehr schön.
Zimmer
Alte Zimmereinrichtung. Ein Schrank, ein Schreibtisch, ein Regal, die Betten.
Kein Fernsehr und kein Radio. Doppelzimmer. Betten müssen selber abgezogen und bezogen werden. Müll muss selber entsorgt werden. Telefon kann beantragt werden.
Lage/Umgebung
In der Stadt, doch ausserhalb auf einem Hügel. Parkplätze für Patienten vorhanden
Therapie
Therapie wurde Standardmässig für alle gemacht: Basisgruppe und dann die Gruppe wo man hingehört: Depression, Schmerz, Tinitus, Trauma,...
Es gibt keine Körperbehandlungen, nur psychogespräche. Aber laut Arzt bekommt man eine Wohlfühlbehandlung "geschenkt" : 1x Handbad, 1 x Fussbad, 1 x Fango, 1x Magnetplatte. Alle bekommen das gleiche. Es ist ja auch nur ein Geschenk der Klinik, keine auf einen zugeschnittene Körperbehandlung
Verpflegung
Ausgezeichnet, wecheselte sich täglich ab, keine Wiederholung. 3 Essen sind möglich: Normal, Laktose und glutenfrei, Vegetarisch
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmbad ist nur ein kleines Bewegungsbad. Sehr stark gechlort. Nicht ständig offen, man darf nur zu Dritt rein. Sauna kostet extra und ist räumlich eine Zumutung! Ebenso der Bereich vor der Sauna: Gerade mal 2 Stühle davor in diesem winzigen Raum, ohne Tür, man steht dann gleich in der Männerdusche.
Fitnesscenter: Klein aber modern. Leider meist zu.
Man ist sich als Patient dort selber überlassen, es gibt kein Freizeitangebot
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Desolat: Unzufriedene, teils cholerische Ärzte, überforderte Psychologen, Ausfälle wegen Kündigungen, Krankheiten und Urläuben
Küchenpersonal super nett, Putzpersonal ebenso.
Kinderbetreuung wird angeboten
Fitnessraum neu und modern
Gesundheitsvorträge werden angeboten, fielen aber immer aus in der Zeit wo ich da war
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
5 Wochen: Unzufriedene, teils cholerische Ärzte, überforderte Psychologen, Ausfälle wegen Kündigungen, Krankheiten und Urläuben, Fitnessraum oft zu wegen Urlaub u Krankheit, zum wöchentlichen Stationssport wird man gezwungen dabei zu sein, obwohl man als Schmerzpatient es nicht kann (statt auf meinen Vorschlag alle Schmerzpatienten der Klinik in eine schonende Wassergymnastik zu stecken einzugehen, wird man vom entsprechenden x-ten Vertretungsarzt nur frech zurechtgewiesen), Feldenkrais fiel aus wegen Urlaub, Ergotherapie wurde gekürzt usw. Eine reine Steuergelderverschwendung.
Mir persönlich fiel noch auf, dass es sehr viel Verletzte gab, die ich ansprach. Es stellte sich heraus, dass sich alle beim Stationssport verletzt hatten. Bei untrainierten Erwachsenen sollte mal ein anderes Konzept her. Ich selber musste zwar teilnehmen am Sport, stand aber nur oder sass, da ich diese Sportarten nicht mitmachen kann.
Die Klinik ist im ganzen lieblos aufgezogen. Man könnte es besser im Aussen- und Innenbereich gestalten.
Die blutjungen Therapeutinen sollten einen älteren Kollegen dabei haben und nicht alleine mit den Patienten sein in den Basisgruppen.
Einzelne psychologische Gespräche konnten nur als Notfallsprechstunde durchgeführt werden: 10 Minuten pro Woche exakt! Ebenfalls die ärztliche Betreuung immer nur als 5 Minuten Notfallsprechstunde.
Der Stationspfleger ist den Patienten nicht gewachsen. Fortbildung ist angesagt. In der Firma werden Führungskräfte ja auch ausgebildet, damit sie wissen wie man mit den unterschiedlichen Menschen umgeht.
Die Einführung von einem Computersystem wäre sehr ratsam. Neue o verschobende Termine o sogar weitere Zusatztermine könnten dem Patienten direkt in den Wochenplan geschrieben werden. Und so stehen alle mit ihren Papierausdrucken und müssen vor der ausgehängten Liste oder den Zetteln vom Stationspfleger alles in ihren Wochenplan eintragen und stellen fest, dass es dann Überschneidungen gibt, trotz der vielen Ausfälle
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
3 8 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de