Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
für privarpatienten bedingt empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
gertrud-elisabeth aus heidelberg/deutschland am 06.11.2014
Klinikname:
asklepios klinik westerland
Kurort:
westerland
Bundesland:
schleswig-holstein
Region:
nordsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2014
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
die rezeption der rehklinik ist ok, das freundliche personal reisst es heraus.
die allgemeinen aufenthaltsräume sind rar, und lieblos.
die strandkörbe im garten sind angenehm, solange sie denn stehen und nicht ins winterquartier umziehen.
Zimmer
die zimmer in den einzelnen häusern sind unterschiedlich. ich war im renovierten seehaus, und hatte als erste klasse privatpatientin eine suite, direkt hiinter der düne. die suite entspricht einem niedrigen hotelniveau.
begehbarer schrank mit bewegungsmelder ist grosse klasse !
es gibt eine küchenzeile, mit einer kaffeemaschine, leider keinen wasserkocher, um sich mal einen
tee zu machen. die minibar muss man ausräumen, damit man über kühlmöglichkeiten verfügt.
auf den balkonen steht nur ein stuhl, keine liegen für die rekonvaleszenten patientinnen, und auch kein kleines tischchen, um etwas abzustellen.
Lage/Umgebung
die lage ist einfach fantastisch und davon lebt die rehaklinik.
diese klinik, mit dem aktuellen schmalen angebot an therapien, und der aktuellen ausstattung, irgendwo mitten in deutschland, mit nicht so attraktiver natur, wäre schon längst geschlossen.
Therapie
die medizinische versorgung ist im weitesten sinn ok. speziell auf mein krankheitsbild (sarkom im kleinen becken) gab es nichts, kann auch keine klinik bieten. auf privatpatientinnen ist nichts abgestimmt. ausser die höhere abrechnung. man bekommt auch nicht mehr therapien, was ja eigentlich die wirtschaftlichen aspekte der klinik adressieren könnte.
das vorher kommunizierte therapieangebot war zur zeit meines aufenthaltes auf ca 60 % geschrumpft. z.b. basics wie osteopathie wurden nicht angeboten!
die therapien sind auf low-budget niveau. die klinik versucht, mit möglichst wenig personal zu agieren. physio ist was ganz rares, und auch bei bedarf muss man darum kämpfen, einmal die woche eine solche personalintensive therapie zu bekommen.
ich spreche nur über den bereich tumornachsorge.
Verpflegung
das essen ist einfach mies! und einfallslos. auf spezialfälle wird nur verbal eingegangen. mit einer strahlentherapie bedingten darmentzündung sollte ich den ganzen tag rohkost essen, schon zum frühstück. das änderte sich auch auf verschiedenste versuch hin nicht.
das angebot an speisen wiederholt sich fast wöchentlich, zumindest im abendbrot-bereich, montags gibt es würstchen.
tischkultur, auch in dem sogenannten bereich der privatpatienten ist auf niedrigstem niveau, entsprechen eher einer mensa. die tische sind nicht eingedeckt. die essenszeiten werden genaustens eingehalten. schlag der vereinbarten zeit wird ohne zu fragen abgeräumt.
socializing wird nicht gefördert. das zugehörige cafe, rotes kliff, ist oft wegen personalmangel geschlossen, und nach 17 uhr auf jeden fall dicht.
die veranstaltungen sind ganz interessant, doch in dieser permanenten wiederholung eher komisch.
Freizeitmöglichkeiten
kreativangebote sind auf lieschen-müller-niveau, nicht mal vhs-niveau.
exkursionen, wie wattwanderung oder heidespaziergang sind interessant!
schwimmbad ok, wellness hab ich wohl nicht gefunden.
internetmässig ist die klinik einfach nur 'hinter dem mond'
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
das personal ist freundlich, und versucht die pannen zu vertuschen.
der umgang mit problemen ist zwar gewünscht, doch nur nach aussen hin. ich hab nach der hälfte der zeit an patientenmanagement/geschäftsführung geschrieben. nach einigen tagen dankte man mir für das feedback, doch es wurde nicht im traum daran gedacht, die initiative zu ergreifen, und den rest des aufenthaltes zu optimieren.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
die lage ist spitze
für privatpatienten überhaupt nicht adäquat, nur die suiten des seehauses sind ok
therapieangebot ist reduziert
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 3 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
2 3 1 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de