Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
AWO Langeoogklinik - Haus Ostwind
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sandra aus Wedemark/Niedersachsen am 29.11.2015
Klinikname:
AWO Langeoogklinik (Haus Ostwind)
Kurort:
Langeoog
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2015
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Haus Ostwind ist eines der beiden Häuser der AWO Langeoogklinik. Das Haus Ostwind ist nur für Mütter und ihre Kinder, wohingegen im Haus Westwind auch Väter mit ihren Kindern gern aufgenommen werden.
Das Haus Ostwind verfügt über 39 Appartments. welche sich auf zwei Etagen und 3 Fluren verteilen. Auf jedem Flur gibt es einen Aufenthaltsraum mit Spielecke und Fernseher, sowie eine Teeküche und Abstellräume in denen sich Besen, Handfeger, Staubsauger und ersatzbettwäsche befinden. Die Wege zu den Therapieräumen und auch dem Speisesaal sind kurz. Im Keller gibt es auch eine Sauna, sowie einen Wäscheraum mit Waschmnaschinen und Trockner.
Zimmer
Unser Zimmer befand sich im Erdgeschoss am Ende des Flures. Unser Appartement bestand aus eine Wohn-Schlafraum der Mutter, einen Kinderzimmer und einem kleinen Bad.
Der Wohnraum war optisch in zwei Teile getrennt. So befanden sich im vorderen Teil der Kleiderschrank, eine Garderobe und die Türen zum Bad und dem Kinderzimmer. im hinteren Teil fand man das Bett der Mutter, einen Tisch mit drei Stühlen und eine Kommode. Es gab auch ein Telefon sowie einen Radiowecker.
Im Kinderzimmer war nicht viel Platz, dort war ein Etagenbett sowie ein Kinderbett.
Das Badezimmer war recht klein. Hier befand sich eine Dusche, ein Waschbecken und natürlich eine Toilette.
Lage/Umgebung
Das Haus Ostwind liegt am südlichen Ortsrand nahe dem Reitplatz und dem Flugplatz. Ein großer Spielplatz ist in der Nähe. Zum Inselbahnhof sind es wenige Minuten Fußweg. Im Ort befinden sich 4 Supermärkte (Edeka) und ein Rossmann mit Festlandspreisen. Geld bekommt man bei der Sparkasse, Volksbank, Oldenburgischen Reifeisenbank und der Postbank.
Zum Stand sind es zu Fuß ca. 15 Minuten. Mit dem Fahrrad ist man in wenigen Minuten dort.
Um mehr als den Ort zu erkunden sollte man sich ein Fahrrad mieten. Dieses erhält man entweder bei den zahlreichen Fahrradverleihern im Ort oder auch bei der Klinik direkt.
Ausflüge und geführte Touren werden über das Rathaus angeboten, Aushänge dazu gibt es aber auch in der Klinik.
Therapie
Schon vorab habe ich einen Fragebogen ausgefüllt und an die Klinik gesendet, so dass dort im Grunde schon die wichtigsten Informatioenn vorlagen. Am Anreisetag wurden die Eingangsuntersuchung (Gespräch) durch Dr. Reimann geführt, hier konnte man auch angeben, was man unbedingt oder gar nicht machen möchte.
Nach der Aufnahme wurde man im Schwesternzimmer vermessen (Gewicht, Blutdruck etc.) und es wurde ein Foto von Mutter und Kind gemacht, so dass man im Notfall das Kind anhand der Fotos der Mutter zuordnen könnte.
Am Folgetrag hatte ich mein Psychiosoziales Eingangsgespräch.

Als Therapie gab es bei mir
2 Vorträge "Erziehungstraining",
"Reduktion" (1 Gruppengespräch + Lehrküche),
1 Vortrag "Gesunde Ernährung",
1 Vortrag "Klima und Kur, Sauna, Kneipp",
1 Vortrag "Psychosomatik),
3 Vorträge "Stressbewältigung",
5 x Nordic Walking am Strand,
2 Massagen,
4 x Wassergymnastik...
1 Einzelgespräch bei der Psychologin

An den letzten Tagen wurde man wieder vermessen, es gab ein Abschlussgespräch beim Doc und beim Psychologen.

Die Kinder sind als Therapie jeden Tag mindestens eine Stunde raus gegangen, außer bei strömenden Regen und bei Sturm. Dazu erhielten Therapiekinder noch Bewegungstherapie.
Verpflegung
Das Essen in der Klinik war wirklich gut. Es gab jeden morgen Brötchen, Brit, Knäckebrot, verschiedene Sorten Müsli, Quark, Frischkornmüsli, Marmeladen, Aufschnitt, Kaffee, Tee, es gab auch immer laktosefreie und Soja-Produkte, die jedoch separat standen.
Zum Mittag konnte man zwischen Normaler und vegetarischer Kost wählen. Es gab immer eine Vorspeise (Salat oder Suppe) und eine Nachspeise. Das essen war abwechslungsreich und lecker.
Zum Abendbrot gab es verschiedene Sorten Brot und die Brötchen vom Frühstück, wenn denn welche übrig waren. Dazu Salate, Gemüse, Aufschnitt, Käse etc.
Am Sonntag gab es zum Frühstück frische warme Croisants und Nusspli für die Kinder.
Nutella gab es nie und Nuspli auch wirklich nur am Wochenende.

Die Kinder über 3 Jahren essen Montag bis Freitag Frühstück und Mittagessen im Kinderhaus, was zu einer angenehmen Ruhe im Speisesaal führte.

Essenszeiten:
Frühstück: 7:30 - 9:15 Uhr
Mittag: 11:45 - 12:30 Uhr
Abendbrot: 17:00 - 18:30 Uhr
Freizeitmöglichkeiten
Am Freitag nach Anreise findet eine Inselerkundung statt. Hier zeigt Frau Bohlen die wichtigsten und interessantesten Orte des Dorfes.
Im Haus gibt es ein Bewegungsbad, welches Abends und am Wochenende genutzt werden kann. Zudem kann man täglich für 1,5 Stunden (Winter 3 Stunden) ins Erlebnisbad gehen.
Jeden Sonntag fand abends eine Runde Step-Aerobic statt.
Am Ersten Sonntag haben wir zusammen mit Haus Westwind, ein Ausflug mit dem Schiff gemacht (Fischfang und Seehundsbänke)
Am letzten Sonntag gabs eine Kutschfahrt zum Hafen und ums Wäldchen.
Regelmäßig fanden Kreativangebote im Kreativraum statt (Holzbrettchen brennen, Porzellan bemahlen, Serviertentechnik etc.)
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ja, wo fange ich da an.
Das komplette Klinikpersonal ist immer sehr freundlich und zuvorkommend. Auch wenn es mal etwas unangenehmes gibt, wird die Ruhe bewart.
Wenn man ein Problem hat, wird einem geholfen.
Die Zimmerreinigung findet 2 Mal pro Woche statt.
Bei Anreise wird man am Inselbahnhof empfangen. Das Gepäck wird zur Klinik transportiert. Für ein Shuttle ist der Weg hier zu kurz.
Das Kinderhaus ist ein separates Gebäude auf dem Gelände. Hier werden die Kinder in 3 Gruppen untergebracht: Sandhasen (Kinder bis 3 Jahre), Lachmöwen (Kinder 4 bis 6 Jahre), Seeschwalben (Schulkinder ab 7 Jahren). Es kann vorkommen, dass Schulkinder bei den Lachmöwen sind, diese erhalten aber trotzdem Betreuung bei den Schulaufgaben, die mitgebracht wurden. Die Betreuung im Kinderhaus ist einfach Klasse.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Da sich die Klinik auf der autofreien Insel Langeoog befindet, muss man sein Fahrzeug in Bensersiel auf dem Festland parken, hier muss man bei 3 Wochen mit ca. 80 EUR Parkgebühren rechnen. Die Überfahrt auf die Insel kostet auch noch einmal und auch jedes Gepäckstück, was nicht Handgepäck ist, muss separat bezahlt werden. Infos hierzu findet man unter schiffahrt-langeoog.de.
Ich habe unser Gepäck vorweg mit der Post zur Klinik gesendet, da wir mit der Bahn gefahren sind. Bei unserer Ankunft Stand das Gepäck bereits vor unseren Zimmern. Für den Rückversand bekommt man von der Klinik einen Handkarren, mit dem man sein Gepäck zur Post im Dorf bringen konnte. Man kann natürlich auch vorab eine Abholung durch die Post oder Hermes veranlassen.
Mitnehmen sollte man auf jeden Fall Spielzeug und Bücher für die Kinder. Turnschuhe für drinnen und draußen, Gummistiefel.
Wetterfeste Kleidung auch zum Sport ist von Vorteil.
Schreibzeug und Block.
Eine Mappe für die ganzen Unterlagen.
Auch eine kleine Taschenlampe für einen nächtlichen Ausflug an den Strand und ein kleiner Drachen kann nicht verkehr sein.
Auch habe ich eine kleine Hausapotheke mitgenommen.
Badetücher für den Stand und das Erlebnisbad müssen selbst mitgebracht werden.
Waschmittel sollte man auch mitbringen (ich hatte mir was in Tupperdosen abgefüllt)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
62 10 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de