Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Kurklinik Sellin
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Simone aus Hamburg/Deutschland am 17.08.2006
Klinikname:
Kurklinik Sellin
Kurort:
Sellin/Rügen
Bundesland:
Meck-Pomm
Region:
Rügen/Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 06
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die hell gestaltete Klinik besteht aus drei miteinander verbundenen Häusern (Hiddensee, Vilm, Ruden). Hier sind außer den Patienten verschiedene Einrichtungen wie z.B. die Ärzte, eine Bibliothek (nicht so doll), Solarium, Wasch/Bügelküche und andere für Anwendungen nutzbare Räume untergebracht. Es gibt einen Aufenthaltsraum den "Leuchtturm". Hier kann man sich, ebenso wie im großen hell gestalteten (aber oft sehr lauten) Foyer, aufhalten. Zudem standen auf fast jeder Etage ein Fernseh/Aufenthaltsraum zur Verfügung.
Zimmer
Die Zimmer sind modern und schön einrichtet. Wir hatten ein "Zimmer im Zimmer". D.h. die Kids hatten ein durch feste Wände abgetrenntes eigenes Zimmer. Es gab einen Fernseher ohne Fernbedienung und leider nur Stühle zum gemeinsamen Fernsehen (war doch sehr unbequem). Manche Patienten hatten in ihren Zimmern keine richtigen Gardinen sondern nur schmale Store´s an den Seiten. Zum Verdunkeln erhielt man auf Wunsch blaue Müllsäcke die man dann in Bahnen vor die Fenster machen konnte (so ging es wenigstens etwas). Die Zimmer sind nicht mit Teppich sondern mit PVC ausgestattet, weiterhin gibt es keine großartigen Dämmstoffe, da die Klinik auch für Allergiker geeignet ist. Das bedeutet leider eine starke Hellhörigkeit. Bei uns gab es jede Menge Beschwerden wegen des Lärms der auf den Gängen herrschte und oft kam man auch am Abend kaum zur Ruhe. Lediglich im Haus "Hiddensee" war es etwas ruhiger.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe mitten auf einem rundum bewaldeten Fleckchen. Es gibt einen Spielplatz, ein Volleyballfeld und auch einen Fußballplatz. Leider besteht der Untergrund dieser Plätze aus dunklem Sand und bei Wärme stauben die Kids voll wie wild, bei Regen/Nässe sehen sie ebenfalls aus wie die Schw..., d.h. dann Waschen. Man kann in Sellin gut einkaufen, es gibt Schlecker, Edeka einige kleine Läden und auch ein Kaufhaus und Einkaufsmarkt in Richtgung Ortsausgang/Baabe. Aber das ist zu Fuß schon ein ganz schönes Stück. Mit dem Auto zu erreichen ist auch ein Lidl. Zum Strand sind es nur ca. 10 Minuten, man kann aber auch mit einer kostenlosen Bimmelbahn zum Südstrand fahren. Diese Bahn bringt einen auch grundsätzlich durch den ganzen Ort.
Therapie
Unsere Einführungsuntersuchung ging recht zügig über die Bühne. Ich hätte gerne noch einiges mehr gemacht (z.B. Kreideanwendungen/Ölbäder für die Haut) aber das wurde leider, trotzdem mich der Arzt auf meine trockene Haut hingewiesen hatte, nicht verordnet. Weiterhin gab es auf meinen Wunsch hin Massagen, leider nur drei Stück in drei Wochen. Mehr wird hier laut Auskunft wohl grundsätzlich nicht verschrieben (allerhöchstens mal 4). Es gab eine schöne Wassergymnastik im 29 Grad warmen Becken, Tai-Chu-Boxen, Schulter-Arm-Training, Entspannungstraining, verschiedene Bäder und auch die sonst üblichen Kurbehandlungen. Besonderheiten sind hier jedoch die Kreideanwendungen die für die Haut ganz toll sind. Auch die Kinder konnten an Wellness-Angeboten teilnehmen. Hierfür mußte man sie jedoch extra anmelden und es fielen kleinere Gebühren von 50 Cent bis 1,50 Euro an. Die Schlange zum Anmelden war immer sehr lang und die Angebote (Kreide, Entspannungsmassagen, Schaumbäder, Beauty für Kids, Kindersauna, Traumreisen etc) sehr beliebt und schön. Die Kinder selbst bekommen ja auch ihre Anwendungen und meine Kids waren damit sehr zufrieden.
Verpflegung
Das Essen findet am Mittag und am Abend in zwei Durchgängen statt. Morgens gibt es eine gemeinsame/variable Frühstückszeit von 7-9 und Sam/Sonntags bis 9.30 Uhr. Die Essenszeiten muß man wirklich einhalten denn sonst kommt es - wie bei uns - zu Überfüllung und ewig langen Schlangen am Buffet. Zudem ist der Lärmpegel dann kaum auszuhalten. Die erste Schicht isst Mittags von 11.15 bis 11.50 (dann kommt auch schon jemand und bittet aufzustehen, die nächsten warten schon) und das Abendessen wird bereits um 17.00 Uhr eingenommen. Daran muß man sich erst gewöhnen, denn es ist doch recht früh.
Grundsätzlich muß man sagen, dass das Frühstück immer gleich ist. Brot/Brötchen/Knäcke/Zwieback,Toast, Kaffee, Saft, immer die gleichen Marmeladen und Honig, Nutella, dazu Joghurt und Dosenobst aber auch frisches Obst. Manchmal gabs auch ein gekochtes Ei. Manche haben sich auch eigene Aufstiche mitgebracht.
Mittags gibt es verschiedene Gerichte (Vollkost, Vegetarisch, Kalorienreduziert, Kinderessen) wobei man sagen muß, ich fand es es oft recht fad und habe nachwürzen müssen (die Salzstreuer waren gut in Gebrauch), und ich war da nicht die einzige die das fand. Es gab einige, die das meiste Geld während der Kur für Essengehen und Lebensmittel ausgegeben haben. Das Kinderessen war in den 3 Wochen höchstens 3x ein "richtiges" Kinderessen. Es gab meist eins von den o.a. Gerichten die sich nicht wirklich von den Gerichten für Erwachsene unterschieden. Meine Kids haben echt gemeckert und wir sind auch oft essengegangen. Es gibt oft Nachtisch (Pudding/Grießspeise o.ä. schön mit Haut drauf). Dazu ein Salatbuffet - zunächst toll und mit verschiedenen Dressings, aber im Laufe der Wochen ist einem das auch schon langweilig denn das variiert nur geringfügig. Dazu gab es auch immer eine Suppe, oft auch Fruchtsuppe.
Am Abend gab es noch Brot und auch Brötchen die vom morgen noch da waren, mal ein Stück Pizza oder Würstchen und auch mal Pfannkuchen dazu. Ebenfalls das Salatbuffet und selbstgemachte gemischte Salate (Krabben, Fleischsalat etc.)
3 x gab es ein Extra-Buffet (Italienisch, Barbecue, Störtebeker - mit Fisch)das war doch ganz ok.
Besonders hervorzuheben ist Kaffee/Kuchen am Nachmittag. Fantastischer Kuchen und Gebäck für 50 Cent, Kaffee und Kakao/Milch ist frei. Das war wirklich klasse.
Freizeitmöglichkeiten
Das absolute High-Light dieses Hauses ist das Freizeitangebot. Es gibt nicht nur ständig Spiel, Sport, Spaß und Action für Kinder in den verschiedenen Altersstufen sondern auch Angebote für Ausflüge am Wochenende die man kostengünstig nutzen kann. Man kann unter fachkundiger Anleitung (mit Annett) basteln und die verschiedensten Dinge kreativ gestalten. Weiterhin kommen auch Experten für Schmuckgestaltung oder Kunsttherapeuten ins Haus und dort kann man einiges erlernen und herstellen. Es finden Spiele am Strand statt, Schatzsuchen mit Eltern und Kindern, Neptunfeste am Meer, Spiele Eltern gegen Kinder (Basketball im Wasser/Volleyball/Basketball) und vieles mehr. Es gibt fast jeden Abend eine schöne Gute-Nacht-Geschichte für die kleinsten Kids. Bei uns fand auch eine Karaoke/Disko-Party statt. Sport extra gibt es auch für die die noch Lust haben (Pilates u.ä.) gegen einen kleinen Aufpreis von glaub ich 1,50 Euro. Weiterhin ist am Abend das hauseigene Schwimmbad oft zur Entspannung für Mütter und Väter geöffnet, ebenso die Sauna. Am Sonntag gibt es immer Entspannung bei Musik, Cocktails und Obst im Schwimmbad. Das ist dann aber wirklich nur für die Eltern und ohne Kinder.
Das Schwimmbad kann man auch am Nachmittag privat nutzen. Hierfür meldet man sich an der Rezeption an und man hat dann eine halbe Stunde zum Baden mit mal mehr oder mal weniger anderen Patienten. Eine Aufsicht gibt auch gerne Schwimmbälle, Ringe und Badenudeln etc. zum spielen raus.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Betreuung der Kids: war 1 a! Sehr liebe Erzieherinnen, meine Kinder sind immer total gerne hingegangen. Auch wenn eigentlich die Betreuung nur während der Anwendungen sein soll können die Kinder bei Wunsch auch in eine der vielen Gruppen gehen. Hier finden sich vor allem die größeren Kinder oft zum spielen zusammen
Putzkolonne: war bei mir supernett und freundlich und hat alles immer bestens gereinigt.
Rezeption/Mitarbeiter: waren sehr nett, konnten auch bei Problemen helfen und hatten immer ein offenes Ohr, auch die Klinikleitung selbst. Es gab auch einen Kummerkasten, ich habe erlebt das eineworfene Kritiken gut oder auch schlecht noch während der Kur aufgenommen und umgesetzt wurden. Das fand ich ganz toll.
Mitarbeiter der Physio: Waren alle supernett und megakompetent. Konnten 1 a Hilfestellungen geben und waren mit Rat und Tat zur Seite (so gute und hilfreiche Anwendungen/Massagen habe ich noch nie erhalten).
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Da wir zur Ferienzeit da waren war das Haus komplett belegt und das mit relativ vielen großen Kindern. Der Lärmpegel war entsprechend und es gab (s.o.) doch viele Beschwerden. Wer also absolute Ruhe will der ist im Hochsommer dort nicht richtig, auch wenn der Strand und die vielen Sonne einiges wett machen. Ich brauchte auch zuhause erst einige Tage um mich wieder "zu erholen". Wir hätten oft gerne länger geschlafen aber das war aufgrund der Hellhörigkeit leider nicht so ganz möglich.
Im Sommer ist in Sellin und Umgebung eigentlich jeden Tag was los (Straßenfeste, Umzüge, Vorführungen, Spiele am Strand). Aber man muß für den Kleinkram nebenbei (Fahr mit dem "Rasenden Roland", Ausflüge mit Schiff, Besuch von Veranstaltungen) ganz gut Kleingeld in der Tasche haben.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
38 60 3 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de