Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Bad Clevers - einfach super!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Paul aus Dortmund/Deutschland am 07.09.2006
Klinikname:
Sanatorium Bad Clevers
Kurort:
Bad Grönenbach
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2006
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Bad Clevers ist eine eher kleine Kurklinik und hat 60 Betten, welche sich auf vier miteinander verbundene Häuser verteilen. Die Ausstattung ist dennoch prima und alles Wichtige vorhanden: kleines Schwimmbad, Fitnessraum, Sauna, Gymnastikhalle. Alles ist sehr geschmackvoll eingerichtet, alles ist top in Schuss. Das Haus bietet zahlreiche gemütliche Aufenthaltsräume, nette Sitzecken, besonders schön fand ich die Wintergärten mit Blick nach Draußen. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Eine kleine Auswahl an Büchern ist vorhanden, man sollte sich aber selber etwas zum Lesen mitnehmen. Für Schmutzwäsche wird vom Haus ein Wäscheservice angeboten, so braucht man nicht selber zu waschen - praktisch. Der Aussenbereich ist herrlich, ein großer Garten mit vielen Blumenbeeten, Bäumen, usw., prima im Sommer ist auch der Badesee direkt vor dem Haus. Besucher können auf einer Liege im Gästezimmer untergebracht werden, Kosten hierfür ca. 25€ inkl. Frühstück. Meine Frau hat mich für eine ganze Woche besucht, Sie hat als Begleitperson eine der angebotenen Pauschalen genutzt.
Zimmer
Die Zimmer sind in Ordnung, hatte ein Einzelzimmer bzw. mit meiner Frau zusammen ein Doppelzimmer. Die Zimmer sind hell, bieten ausreichend Stauraum für Kleidung und Reisekoffer. Fernseher oder Radio können an der Rezeption ausgeliehen werden, habe dies jedoch nicht genutzt. Das Bad war etwas klein, aber auch ok.! Die Betten sind mit speziellen rückengerechten Matrazen ausgestattet, werde mir diese auch anschaffen, habe sehr gut geschlafen.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist ein absoluter Traum, liegt mitten in der Natur. Die große Liegewiese ist klasse, der Badesee im Sommer absolut phantastisch! Das Haus liegt am Ortsrand von Bad Grönenbach, zu Fuß braucht man ins Zentrum des Kneipp-Heilbades ca. 10 Minuten. Der Ort bietet ein paar Einkaufsmöglichkeiten, zum Shoppen sollte man aber nach Memmingen oder Kempten fahren (geht auch mit dem Bus). Das Auto kann man auf dem Parkplatz des Sanatoriums abstellen. Hinter dem Haus geht der Wald los, es gibt zahlreiche ausgeschilderte Strecken. Die Wanderkarte des Ortes war nicht der Hit, aber die Mitarbeiter haben gute Tourenvorschläge! Es gibt zudem geführte Wanderungen, Fahrräder kann man ebenso ausleihen. Den Gästen bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, z.B. Königsschlösser, Bodensee, ... mir wurde es nicht langweilig!
Therapie
Die Ärztin hat sich bei der Untersuchung für mich viel Zeit genommen und ist individuell auf meine Beschwerden eingegangen - top! Gemeinsam haben wir ein Programm für den Aufenthalt festgelegt und Ziele der Therapie abgesteckt. In regelmäßigen Arztterminen wurde dies dann überprüft und bei Bedarf abgeändert. Die verordneten Therapien wie Rückenschule, Aqua Fitness, Chirogymnastik, Dorn-Therapie, Massagen, Bäder, Güsse, Entspannung, ... haben sehr gut geholfen, meine gesundheitlichen Beschwerden haben sich enorm verbessert. Das Programm war genau richtig, war ausgewogen zusammengestellt, man wurde nicht über- oder unterfordert. Die Anwendungen fanden vorwiegend am Vormittag statt, der Nachmittag war meistens frei - prima zur Freizeitgestaltung.
Verpflegung
Die Küche war super, hat immer prima geschmeckt, der Speisplan war abwechslungsreich. Es gab immer drei verschiedene Mittagessen, darunter ein vegetarisches Vollwertmenü. Abends konnte man auch auswählen, in Früh gab es ein schönes Frühstücksbuffet. Einmal in der Woche gab es abends ein tolles Themenbuffet, war ein echter Hochgenuss. Es wurden zudem unterschiedliche Diäten angeboten, habe mich auf Grund der Beratung durch die Ärztin für die Insulin-Trennkost entschieden und damit toll abgenommen.
Freizeitmöglichkeiten
Das Haus bietet zahlreiche Veranstaltungen an, eigentlich ist immer was los. Es gibt nachmittags viele Kurse, zu welchen man sich kostenlos anmelden konnte, z.B. Sport, Nordic Walking, Yoga, Pilates, Autogenes Training, Gymnastik, Staby, Rad- und Wandertouren ... Abends gab es jede Woche einen Musikabend, war immer ganz nett, auch am Abend waren dann Arztvorträge, Basteln, Fußball auf Großbildleinwand, etc. Ich sag mal, wem es hier langweilig wird, der ist selber schuld! Meine Frau hat aus dem Wellnessangebot eine La Stone Massage gemacht und war sehr begeistert. Hatte meinen Laptop dabei, den konnte man direkt auf dem Zimmer anschließen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war super nett und sehr kompetent. Bei Problemen wurde mir immer gleich weitergeholfen, kann hier nur ein dickes Lob aussprechen. Die Reinigung der Zimmer hat gepasst, überhaupt war alles sehr sauber und in einem guten Zustand.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die Klinik war schon im Mai, als ich mich angemeldet habe stark ausgebucht, eine rechtzeitige Zimmerreservierung ist daher sinnvoll.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja öfter als 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
41 18 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de