Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Kurklinik Altenau - gut für naturnahe Menschen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Birgit aus Rottweil/Baden-Württemberg am 12.09.2006
Klinikname:
Altenau Klinik
Kurort:
Altenau
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2006
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist in zwei Häusern aufgeteilt. Dem Haupthaus und einer romantischen Villa. Die Villa wird im Herbst d.J. grundsaniert und ebenfalls mit einem Aufzug versehen. Die Zimmer hattten eine ausreichende Größe, größtenteils mit Balkon und wurden regelmäßig gesäubert. Gästezimmer und Mahlzeiten können ebenfalls recht kostengünstig belegt werden. Der Außenbereich könnte etwas besser gepflegt werden, doch das kann auch als unberührte Natur betrachtet werden. Zumal es für die Kinder keine Gefahr bedeutete, sondern eher Abenteuer. Es gibt insgesamt 3 Spielplatzzonen. Eine davon könnte eine Erneuerung etwas vertragen. Insbesondere einen geschützten Bereich für Kleinkinder gibt es. Für die größeren Fussballbegeisterten Kinder, wäre ein ebener Bolzplatz bestimmt schön, gewesen,aber das ist nun mal im bergigen Gebiet und am hanggelegenen Areal nur schwer realisierbar.Waschmaschinen und Trockner gibt es in beiden Häusern.
Für Raucher gibt es ein schönes Pavillion und eine rustikale Holzbank-Ecke.
Zimmer
Die Zimmergröße war ausreichend, größtenteils mit Balkon/Terasse, separaten Kinderzimmern und Dusche, WC, Telefon. Fernseher konnte gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Welcher von dem Hausmeister angeschlossen und eingestellt wurde. Das Mobilar war okay und die Matratzen nicht durchgelegen.
Bettwäsche kann nach eigenem Empfinden gewechselt werden.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt Hang am Rande der Ortschaft. Der Ortskern liegt etwa 10 Gehminuten entfernt. Die Einkaufsmöglichkeiten sind der Größe und Infrastruktur der Stadt Altenau gemäß etwas eingeschränkt. Shopping wie großen Städten ist nicht möglich. Rund um Altenau gibt es sehr viele Ausflugsziele und Besonderheiten des Harzes, welche z.T. vom Kurhaus organisiert wurden, per Fuß oder per Bus erreichbar sind. Von der Kurklinik selbst könnte etwas mehr organisiert werden. Im nahegelegenen Kurhaus gibt es ein großes Spielzimmer mit z.B. Bällebad und verschiedenen Spielangeboten aller Alterklassen, zur Abwechslung bei Regenwetter. Wer lange Spaziergänge in unberührter Natur und Wald mag, kommt hier auf seine Kosten.
Therapie
Der Therapiebedarf wurde mit der Ärztin und den Psychologen in einem Kureingangsgespräch gemeinsam eruiert.
Das Therapiehaus ist neu mit den Angeboten wie Massagen, Krankengymnastik, Bäder, Progressive Muskelentspannung, autogenes Training. Für mich waren die Massagen und Entspannungsangebote ausreichend und förderliche meine Stressfolgeerkrankungen zu lindern und zu beheben.
Psychologische Gesprächsangebote, Qui Gong, Rückenschule und ADS-Übungseinheiten für die Kinder, Mutter-Kind-Entspannung
Verpflegung
Es wurde Vollkost, Diätkost und vegatarische Kost angeboten. Selbst individuelle Sonderwünsche wegen Lebensmittelunverträglichkeiten wurden berücksichtigt. Ich selbst kann die Verpflegung nicht bewerten, da ich 3 Wochen gefastet habe. Aber auch dieser Sonderwunsch wurde realisert. Aus den Bemerkungen meiner Tischnachbarinnén konnte ich aber keine gravierenden Reklamationen hören. Klar, dass man über 3 Wochen nicht alle Geschmäcker, jeden Tag treffen kann. Wenn man einen größeren Ausflug plante konnte man sich ein Lunchpaket richten lassen. Die Kindern essen grundsätzlich in den Gruppen, was den Geräuschpegel zur Mittagszeit deutlich angenehm verringerte. natürlich konnten die Kinder auch bei Ihren Müttern essen - sofern gewünscht.
Freizeitmöglichkeiten
Sportliches Angebot: Nordic Walking, Bauch-Beine-Po Kurse, Trainingsraum
Kreativangebote: z.B. Töpfern, Basteln mit den Kindern, Schmuckherstellung, Serviettentechnik
Internetraum, Gruppenraum für die Erwachsenen, auf jeden Etage ein Aufenthaltsraum, Sauna (leider nicht kostenfrei, aber mit 1,50 € pro Person erschwinglich)
Umfangreiche Themenkurse wie Trauerbewältigung, Raucherentwöhnung, Stressbewältigung, Positive Erziehung, Infektionskrankheiten, Suchterkrankungen, Spannungskopfschmerzen/Kopfmassage, Selbstbehauptung/Selbstverteidigung
Spiele- und Bücherverleih
Turnhalle
Waldschwimmbad (Naturbad)
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Kinderbetreuung von 9 bis 14:30 Uhr Kernzeit (je nach Therapie auch ab 8 Uhr bis max. 16 Uhr)Für Kinder unter 3 Jahren ist dieses Angebot natürlich altergemäß etwas eingeschränkter. Da die Kleinen, oft auch keine so langen Trennungen verkraften.
Das Personal war durchgängig hilfsbereit und engagiert, auch Sonderwünsche zu realisieren. Die erfahrene Kurärztin nimmt sich ganz besonders viel Zeit. Schuttle-Bus zum Bahnhof wird angeboten. Die Zimmerreinigung ist regelmäßig und sauber. Über Nacht und am Wochenende ist natürlich ein Krankenschwester sofort im Haus erreichbar,
1 x in der Woche gibt es ein Etagengespräch: Was läuft gut, was nicht so gut, was wird gebraucht, Ideenaustausch, Anregungen und Kritik, Gruppenprobleme etc.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Der Harz ist auch im Sommer recht windig und frisch - also immer auch warme, wetterfeste Sachen einpacken.
Unsere Frauentruppe war durchgängig okay. Keine Querulanten und kein Zickenterror. Das Gruppenklima war einfach toll und hatte bestimmt einen sehr ausschlaggebenden Charakter auf unser aller Wohlbefinden. Das war das Wichtigste!
Das Hallenbad im Ort hatte leider geschlossen und bleibt auch geschlossen (dafür kann die KLinik nichts und für das schlechte Wetter auch nicht), aber es ist geplant ein eigenes Hallenbad zu bauen.
Wenn man keine Berge, sowie Wälder mag und Stadtleben bevorzugt, wird man sich hier schwer tun.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
55 84 2 4
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de