3 super Wochen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Micha aus keine Angabe/keine Angabe am 06.05.2010
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
der erste Eindruck nach über 10 stündiger Anfahrt..... schönes Haus und ein super netter Empfang.
Auf den ersten Blick erscheint die Klinik sehr groß, aber nach ein paar Tagen findet man sich schnell zurecht.
Über 4 Etagen verteilt hat man trotz der grossen Anzahl an Mamis und Kiddies nicht das Gefühl erdrückt oder überrannt zu werden.
Die Klinik ist bis ins Kleinste durchorganisiert und für wirklich alle Interessen gibt es ein Angebot. Sei es die kreative Ader der Mami, die so lange vernachlässigt wurde oder der Bewegungsdrang der Minis der unterstützt sein will...
Die Klinik ist sehr sauber, die Zimmer (kleine Mini-appartments) für 2 Personen (die grösseren Zimmer hab ich leider nicht gesehen) mehr als ausreichend.
Wirklich gut sind die im Haus vorhandenen Waschmaschinen und Trockner (Chips gegen 2,- bzw 1,- € an der Rezeption erhältlich) - ganz genau überlegen, welche Kleider Ihr mitnehmt, Ihr werdet sowieso nur die Lieblingsstücke tragen ;o)
Ein Knaller bei den Minis war natürlich das Schwimmbad im Keller (hat man ja nicht alle Tage)
Nicht genutzt haben wir die Bibliothek (da genug eigene Bücher mit im Koffer waren)
Über Telefon rund um die Uhr jemand erreichbar, auch wenn nachts bei den Kleinen mal was "daneben" gehen sollte - die Wechselbettwäsche kommt postwendend ;o)
Zimmer
Die Zimmer waren - wie ich schon sagte - kleine Mini-appartments. Total ausreichend für 2 Personen. Das Kinderzimmer war mit einem Etagenbett und einem kleinen Schreibtisch ausgestattet. Ausserdem gab es einen kleinen Schrank für Spielsachen. Leider etwas eng gehalten.
Das Wohnzimmer war gleichzeitig das Schlafzimmer der Mami. In einer Nische war das Bett untergebracht.
Es gab eine kleine Couch, einen Schreibtisch vor einem bodentiefen Fenster und ein kleines Regal worauf auch der Fernseher stand.
Im Flur gab es einen mehr als ausreichenden Kleider schrank (5-türig), da soviel Platz im Schrank war konnte auch noch einer der beiden Koffer mit hinein, sodass dieser schon mal aus den Füssen war. An der Garderobe war aber auch noch weiterer Platz für weitere Koffer!
Das an den Flur angrenzende Bad war ausreichend mit Dusche ausgestattet und Handtuchwärmer.
Ausserdem gab es in jedem Zimmer einen Besen mit Kehrschaufel und und kleinem Putzeimer für kleine Unfälle oder das Beseitigen von mitgebrachtem Sand im Hosenumschlag ;o) (sehr sinnvoll!)
Wer besonderen Wert auf Musik legt, bitte Radio in den Koffer packen!
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt völlig ruhig und etwas ab vom Schuss. Wohnen möchte ich in dieser Gegend nicht (ist echt der Hund begraben) aber für eine Kur gibts nichts Besseres. Genauso hab ich mir das gewünscht. Ruhe pur.
Der Fußweg ins "Hauptdorf" der Insel - ca 15-20 Min. mit Kindern. Morgens aber auch mal gut zum Laufen (zumindest der Hinweg ohne Einkäufe ;o))
Der Strand ist innerhalb von 2 Min. erreichbar. Auch ein etwas mehr als 1-stündiger Strand-Spaziergang zum Leuchtturm der Insel ist eine Erfahrung wert.
Die Spielplätze rund ums Haus wurden allesamt von den Kids sehr gut angenommen, das Schwimbad war abends erste Wahl und natürlich auch das abendliche Toben in der Turnhalle wurde gerne genommen.
Die Ausflugsfahrten nach Wismar und Schwerin haben wir nicht mitgemacht. Mag den vorgegebenen Zeitdruck nicht. Werde mir Schwerin aber auf jeden Fall später noch ansehen...
Bei schlechtem Wetter auch mal lustig der Indoor-Spielpark dirkt hinter dem Haus. Preise sind ganz ok
Sehr schln ist auch mal eine Fahrrad-Tour. Sofern die Minis schon selber fahren können. Fahrrad-Verleih ganz in der Nähe zu fairen Preisen. Es gibt wirklich schöne Fahrradwege
Uns war auf jeden Fall nie langweilig ;o)
Therapie
Bei der Eingangsuntersuchung ist die Ärztin ganz genau auf mich eingegangen und hat mit mir zusammen festgelegt welche Therapien sinnvoll und hilfreich sind. Auf meine Wünsche wurde grossen Wert gelegt.
Auf meinem Therapieplan standen Massagen, Wasergymnastik, Walken, Moorpackungen, Sporttherapie und einiges mehr
Mein Favorit: der Schlingentisch, hab mich noch nie so leicht gefühlt !!!!! danke
Verpflegung
das Essen über den ganzen Kurverlauf hinweg war sehr gut. grosses Kompliment an die Küche!
Jeden Morgen gab es frische Brötchen, mehrere Sorten Marmelade, Wurst, Käse, Quark, Müsli, Cornflakes
abends gab es reichlich Auswahl an Wurst und Käse, Salate, oftmals noch aufgewärmtes vom Mittag (was viel leckerer war, als es sich jetzt vielleicht anhört!)
Das Mittagessen musste direkt bei Ankunft für die komplette Kurdauer ausgewählt werden, war schon etwas seltsam, aber hatte man am entsprechenden Tag dann doch eher Lust auf das andere Menue, kein Problem, einfach umbestellen - ohne Probleme machbar!
Die Kinder haben in der Woche in der Kindergruppe gegessen, was für die Muttis doch sehr entspannend war. Lediglich am Wochenende nahmen Mutter und Kind das Mittagessen gemeinsam ein. Dann gab's auch feste Sitzplätze. Die ganze Woche konnte man sitzen wo man wollte
Freizeitmöglichkeiten
Jeden Freitag gegen 14 Uhr gabs die Pläne mit Zusatzangeboten für die kommende Woche. Da war wirklich für jeden was dabei. Allerdings solte man schon schnell sein, da meist nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern gestattet war. Aber es lohnte schon immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen, denn es kam sehr oft vor, dass sich einiges Muttis umentschieden und sich doch mal wieder aus der Liste austrugen...So konnte man den individuellen Therapiplan ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten.
Die Schwimmkurse für Schwimmanfänger waren übrigens sehr beliebt. Hier sollte man echt schnell sein um einen Platz für die lieben Kleinen zu ergattern. Gegen Ende der Kur hatten die Kleinen sogar Gelegenheit allen zu zeigen was sie geschafft hatten und konnten die Prüfung zum Seepferdchen bzw. Bronzeabzeichen ablegen... ;o)
Schwimmbad mit Whirlpool war sehr schön und abends hatten die Kids wirklich sehr viel Spaß! Der Kraftraum war sehr klein, kleines Manko.... keine Fenster!
An der Kegelbahn gab es schöne Zeiten für Mutter und Kind!
Im Kreativraum gab es Angebote für Alle, Ölmalen, Basteln, Stoffmalen, Perleketten, Deko-Artikel und alles zu günstigen Preisen. Die Materialien gabs zu nem kleinen Pfand immer gleich mit dazu.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Es gab einen Shuttle-Bus vom und zum Bahnhof Wismar. Gab überhaupt keine Probleme.
Alle Mitarbeiter im Haus waren super freundlich. Auch bei der blödesten Frage bekam man eine nette Antwort.
Die Erzieherinnen im Kinderland hatten immer wieder neue Ideen, die Kids in Stimmung zu halten. Und auch wenn morgens mal eine Träne kullerte waren sie immer gleich zur Stelle...
Die Zimmerreinigung war ok. Dienstag und Freitag gabs frische Handtücher und in der Mitte der Kur konnte man die Bettwäsche wechseln lassen. Es wurde jeden Tag feucht durchgewischt und das Bad gesäubert.
Für Beschwerden jeglicher Art gabs immer ein offenes Ohr und nie habe ich von irgendwiner Seite ein böses Wort gehört.
Ein Grosses Lob und ein dickes Dankeschön an alle Beschäftigten im Haus.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich hatte 3 erholsame Wochen in der Klinik und kann diese wirklich nur weiterempfehlen, was ich auch bereits schon getan habe!! Eine Freundin will nun auch mal einen Antrag bei ihrer Kasse stellen ;o)
Wer wert auf einen Kaffee nach dem Mittagessen legt sollte sich allerdings für löslichen Cappuccino oder ähnliches entscheiden. Auf der 2. Etage im Aufenthaltsraum gibt es zwei Wasserkocher, denn Kaffee gibts leider nur zum Frühstück!
Im Foyer steht allerdings ein Kaffee-Automat. Der Kaffee ist geniessbar, gar nit mal schlecht!
Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden - die Kur war ein voller Erfolg!
Schade dass die 3 Wochen so schnell vorbeigehen
Genießt die Tage in der Klinik
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
81 30 1 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich